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Hilfe meine Webseite wird nicht gefunden

Meine Webseite wird nicht gefunden, kein Google Ranking, kein Kundenbesuch! Du hast Deine Webseite mit viel Liebe erstellt, sogar SEO Tipps umgesetzt und dann das böse Erwachen. Ich kann Dich beruhigen, vielen Webseiten-Inhabern geht das so. Ich zeige Dir, wie Du schnell herausfinden kannst, wo die Ursache liegt. Ich werde Dir unter Punkt 4 (Inboundmarketing) das mächtigste Werkzeug erklären und anhand eines Beispieles zeigen, wie Du denken und handeln musst, um auf Seite 1 in den Google Suchergebnissen zu gelangen. Dieses Geheimnis wird Dich erfolgreich machen!

Schnelltest – wie Du rausfindest, warum Deine Webseite nicht gefunden wird

1. Einstellungen in WordPress verhindern Sichtbarkeit

Ein kleiner, aber bedeutender Fehler, der sehr oft passiert. Prüfe in den Einstellungen (bei WordPress unter Einstellungen/Lesen, ob Du mit einem Haken Google daran hinderst, die Webseite in die Suchergebnisse aufzunehmen. Einige CMS Systeme haben diese Voreinstellung integriert, um beim Erstellen einer Webseite noch nicht die halbe Seite in den Index aufzunehmen. Hier musst Du händisch den Haken entfernen.

Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erlauben
Unter WordPress in Einstellungen / Lesen

2. Seite nicht indexiert

Bei neu erstellten Webseiten kann es sein, dass Deine Webseite noch nicht bei Google in den Index aufgenommen wurde. Prüfe in der Search Google Console, ob Deine Webseite indexiert wurde. Wenn nicht, kannst Du dort ganz einfach den Button „Indexierung beantragen“ klicken. In der Regel wird die Seite innerhalb von 48 Stunden geprüft und dann in den Index aufgenommen.

Prüfung auf Indexierung in Google Search Console
In Google Search Console unter URL Prüfung

3. Wichtige SEO Richtlinien nicht umgesetzt

SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist ein wichtiger Aspekt, um als Webseite bei Google gefunden zu werden. Der Google Algorithmus berücksichtigt bei der Bewertung Deiner Webseite mehr als 200 Faktoren. Die wichtigsten Google Ranking Faktoren solltest Du kennen und beachten. Zu den 20 wichtigsten Rankingfaktoren gehören unter anderem:

  • gültiges zertifiziertes Sicherheitszertifikat
  • Ladezeit der Webseite
  • Backlinks
  • einzigartiger Content
  • responsives Webdesign
  • perfektes aussagekräftiges Google Snippet mit Titel und Beschreibung
  • ordentlicher Gliederung mit Überschriften
  • visuelle Elemente
  • Inboundmarketing

Die wichtigsten Faktoren und eine ausführliche Erklärung findest Du in unserem Artikel: Die 20 wichtigsten Google Ranking Faktoren

4. Inbound Marketing – das wohl mächtigste Werkzeug, um bei Google organisch gefunden zu werden

Deine Webseite ist im Google Index und sichtbar, Du hast viele SEO Tipps perfekt umgesetzt und dennoch wird Deine Seite in den Suchergebnissen nicht gefunden oder rankt auf den hintersten Plätzen. Jetzt ist guter Rat teuer oder auch nicht. In den meisten Fällen liegt es an Deinem Content.

4.1. Was heißt Inbound?

Inbound bedeutet übersetzt „ankommen“. Inbound Marketing ist die effektivste Methode, um mehr Webseitenbesucher zu erhalten, Sie zu begeistern, Sie zu Deinen Fans zu machen und letztendlich als Kunden zu gewinnen. Die meisten Webseiten sind eher allgemein gehalten. Nur stellen sich die wenigsten Webseitenbetreiber die richtigen Fragen! Was will Dein Kunde? Welche Probleme hat er?

Kennst Du die Probleme Deiner Kunden? Präsentierst Du auf Deiner Webseite Problemlösungen? Gibst Du wirklich einzigartige Tipps, die helfen? Wenn nicht, dann ist Inboundmarketing die Lösung. Das Suchverhalten der Googlenutzer hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Mehr als 70 % aller Suchenden haben Fragen und Probleme. Und genau diese Fragen musst Du kennen und lösen. So gewinnst Du begeisterte Leser und letztendlich Neukunden. Allgemeines Blabla will keiner mehr lesen. Es gibt so viel davon.

4.2. Echtes Inbound Marketing anwenden

Versetze Dich in die Lage Deiner Kunden. Vergiss mal für kurze Zeit SEO, Google, Taktiken, Expertentipps und besinne Dich auf Dein Geschäft und auf Deine Kunden.

Angenommen, Du verkaufst Solaranlagen. Deine Zielgruppe werden zum größten Teil Hausbesitzer sein. Natürlich interessieren Sie sich für die Solaranlage bzw. die Module und was sie kosten. Aber sind das wirklich die Fragen, die Deine Zielgruppe bewegt? Nur zum Teil. Suche die Nischen, in denen Du punkten kannst und Deinen zukünftigen Kunden einen echten Mehrwert bietest. Etabliere Dich als Experte auf diesem Gebiet. Lass keinen Zweifel daran, dass Du der Profi bist. Beispiele für Fragen Diener Kunden sind:

  • Wie viel kostet eine Solaranlage
  • Wie groß muss eine Solaranlage für ein Einfamilienhaus sein?
  • Muss ich selbst erzeugten Strom versteuern?
  • Kann man Solaranlage abschalten?
  • Was passiert bei Stromausfall?
  • Ist Nulleinspeisung erlaubt?
  • Wie wird mein Solarstrom gespeichert?
  • Wie viel Strom darf ich selber nutzen?
  • Solaranlage für den Garten
  • Solaranlage für den Balkon u.s.w.

Du siehst, dass neben den Kosten die Themen Größe, Speicher, Garten, Balkon, Steuern und Unterschied zu Photovoltaik auch wichtige Aspekte sind, um eine Kaufentscheidung zu erzeugen.

Wie funktioniert nun Inboundmarketing in diesem Beispiel?

4.2.1. Anziehen – die erste Phase der Inbound Marketing Strategie
  1. Anziehung - erste Phase InboundmarketingNotiere Dir alle Hauptthemen zu Solaranlagen
  2. Nutze die Google Suche und ein Keywordtool wie Ubersuggest, um Fragen zu den Themen und deren Suchvolumen herauszufinden.
  3. Gliedere die Webseite in die Hauptthemen und optimiere Unterseiten zu den jeweiligen Fragen

In dieser Phase geht es darum, Deine Leser zu begeistern. So sollte jede Unterseite ein wahres Meisterwerk werden. Die zu beantwortende Frage als Überschrift, sodass der Leser sofort sieht, dass es im folgenden Artikel direkt um sein Anliegen bzw. seine Frage geht. Sprich in den Worten Deiner Leser, ziehe sie in Deinen Bann, sei authentisch und formuliere den Text ansprechend und gut lesbar. Keine Schachtelsätze und zu große Absätze. Verwende magische Texte und Powerwörter. Das ganze untermauerst Du mit passenden Bildern.

4.2.2. Interaktion – die zweite Phase der Inbound Marketing Strategie

Diese Phase wird leider viel zu oft vernachlässigt und ist so enorm wichtig. Ist Dir das auch schon mal passiert? Du liest einen tollen, ansprechenden Text, der Dich wirklich begeistert. Du bist sogar bereit, dieser Seite bzw. diesem Verkäufer zu vertrauen und Du findest keine Möglichkeit, mit dem Verkäufer zu interagieren. Du hast vielleicht eine Frage, aber wie jetzt in Kontakt treten?

Gib Deinem Leser die Möglichkeit, mit Dir zu kommunizieren. Installiere hierzu sogenannte Call-to-Action (CTA) Button, wie z.b. „Anfrage stellen“ oder jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren“ und verlinke direkt zum Kontaktformular. Zeige in Bild von Dir, das schafft Vertrauen und blende die Hotline ein usw. Wichtig ist, dass der Leser in Abständen den direkten Kontakt mit Dir treten kann. Ohne großen Aufwand – ein Klick.

Interaktion - Call to Action ButtonEin noch besserer Weg der Interaktion bzw. der Leadgenerierung ist es, wenn Du Deinem Leser ein Geschenk machst. Im Tausch gegen Sie E-Mail-Adresse erhält er sofort eine E-Mail und eine Buch (PDF) zu downloaden gratis. Beispielsweise könntest Du bei unserem Thema Solaranlagen eine kleine Solar-Wissensfibel erstellen und zum Download bereitstellen.
Deine Leser werden begeistert sein und Dir vertrauen. So trittst Du bereits in die 3 Phase der Inbound Marketing Strategie ein. (Begeisterung)

4.2.3. Begeisterung – die dritte Phase

Ein Leser, der so ein Geschenk erhalten hat, ist dankbar. Durch die kostenlose Zugabe schaffst Du es sogar, dass manch ein Leser das Gefühl hat, Dir etwas zurückzugeben. Du kannst das nutzen, in dem Du ihm im Buch einen Wertgutschein für eine kostenlose Erstberatung oder eine Solarkalkulation auf ihn zugeschnitten beilegst. Zusätzlich kannst Du ihm noch Folge-E-Mail senden mit einem weiteren Geschenk. Je weniger Du „Verkaufstaktiken“ anwendest, sondern Deine Leser lieber begeisterst und beschenkst, um so wahrscheinlicher wird dieser Leser zu Deinem Kunden.

Wenn Du diese Strategie umsetzt, wird die Sichtbarkeit Deiner Webseite signifikant steigen und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Webseite bei Google gefunden wird. Du hast Anmerkungen zu meinem Artikel oder Fragen? Nutze die Kommentarfunktion und interagiere mit mir! 🙂

Dein Inboundagent

Jens

Mein Name ist Jens Undeutsch und seit 23 Jahren selbständiger Unternehmer und Autor bzw. Texter von diversen Homepage

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