Content Marketing

„Die Macht magischer Texte“

Content Marketing Definition

Content Marketing bezeichnet die Erstellung von eindrucksvollen und hochwertigen Texten,
die durch seine Einzigartigkeit den Leser in seinen Bann ziehen.
Was ist Content Marketing ?
Content bedeutet übersetzt "Inhalt" und Marketing "Vermarktung".

Einmaliger und relevanter Inhalt ist ebenso wichtig, wie die Verwendung von fließenden Textbausteinen und magischen Worten, um aus Besuchern begeisterte Leser und Fans zu machen.

Ziel von Content Marketing ist es, potentielle Kunden anzuziehen und Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen so anschaulich zu beschreiben, dass Vertrauen und Bedarf nach mehr geschaffen wird.

Content Marketing Strategie

Unsere Content Marketing Strategie als Teilbereich von Inbound Marketing verfolgt per Definition 3 eindeutige Ziele. Menschen zu unterhalten, zu informieren und zu beraten.

Während Inbound Marketing die übergeordnete Marketing Strategie darstellt, die mit sogenannten Touchpoints den Besucher anzieht und bis zum Kauf begleitet (Kundenreise), ist Content Marketing die Inhaltsbezogene Unterhaltung. Auch hier nutzen wir als Content Marketing Agentur den neurolinguistischen Prozess (Inhalt) aus dem Neuromarketing, der unmittelbar für Kaufentscheidungen verantwortlich ist.

Was ist Content ? Content bedeutet Inhalt.

In unsere Content Marketing Strategie fließen 3 Elemente des inhaltsbasierenden Marketing ein. Grandioser Inhalt basiert auf den Elementen Bild, Video und Text.

Texte im Content Marketing

Die Macht magischer Texte

Einzigartige Texte sind von enormer Bedeutung im Content Marketing. Unterschätze niemals dieses mächtige Instrument.

Das beginnt schon mit dem Titel und endet erst im letzten Wort. Die Struktur, der Aufbau und der Inhalt des Textes entscheidet, ob Ihr Leser begeistert auf Ihrer Webseite bleibt oder sie verlässt.

Je nach Branche und Ziel werden unterschiedliche Ansprüche an einen perfekten Text gestellt. Verwende NIEMALS kopierte Texte oder verlängere diese künstlich, nur um irgendwelchen SEO Ansprüchen gerecht zu werden.

Texte müssen den Leser verzaubern und mitreißen. Nehmen sie den Leser auf ihre Reise mit und erklären in Bildsprache wie das Problem gelöst wird. Nur wer die Sprache und Probleme seiner Leser kennt, wird diese zu Käufern machen.

Magische Wörter

„Ihre Bedeutung im Content Marketing“

Magische Worte und Textbausteine verzaubern den Leser mit einer großen Portion Magie.

Wer will nicht verzaubert werden? Durch den Einfluss von Magischen Wörtern werden im Unterbewusstsein des Lesers Emotionen geschürt, die zum Weiterlesen animieren.

Sie sorgen dafür, dass teilweise trockene langweilige Texte expotential zu einem wundervollen Erlebnis werden.

Ein Beispiel:

langweiliger Text: „Unser Hotel liegt an einem See in einem Waldgebiet. Einige Zimmer verfügen über Seeblick, in anderen Zimmer haben sie Aussicht auf den Wald.“

magischer Text:

„Unser Romantik Hotel befindet sich in einer zauberhaften Landschaft, umgeben von hohen Kieferbäumen direkt am See, der durch sein tiefblaues klares Wasser zum Träumen einlädt.

Genießen sie den phänomenalen Sonnenaufgang in unseren komfortablen Seeblick-Suiten und lassen sich durch diesen einzigartigen Anblick auf einen wundervollen Urlaubstag einstimmen. Langschläfer werden durch die warmen Sonnenstrahlen sanft geweckt.

Romantik pur versprechen unsere Romantik-Suiten mit Blick auf die sagenhaften Kieferformationen. Jede Romantik Suite verfügt über eine eigene Terrasse mit bequemer Sitzcouch. Wenn am Abend die Sonne untergeht und Ihre tiefroten Strahlen die Farbe der Kiefern ändert und eine leichte Windbrise den Duft von frischen Kieferholz zur Terrasse weht, fühlt man sich „angekommen“ und „glückselig“. Ein Tag kann nicht perfekter enden.

Welcher Text mag voll wirkungsvoller sein?

Unsere Content Marketing Agentur „INBOUNDAGENT“ ist Experte im Verfassen magischer Texte.

Magische Worte - Content Marketing

Magische Worte und Texte verwandeln ein noch so langweiliges Thema in eine emotiongeladene Komposition aus Inhalt und Vorstellung.

Sie sind ein mächtiges Mittel, um im Kopf des Lesers Produkte, Objekte oder Dienstleistungen zu etwas Besonderen zu machen. Sie reißen den Leser mit und lassen ihn teilhaben an der beschriebenen Situation.

In unserem Beispiel haben wir folgende magischen Worte verwandt:

  • Romantik, pur
  • zauberhaft, phänomenal, einzigartig, sagenhaft
  • tiefblau, tiefrot, warm, leichte Windbrise, Duft von frischen Kieferholz
  • komfortabel, bequem
  • angekommen, glückseelig, perfekt

DER INBOUNDAGENT

LION-Taktik

Erspähen - Heranpirschen - Jagen - Erlegen

Content Marketing Beispiele

Magische Geschichten erzählen

Nutzen sie Geschichten, um einerseits lange Texte aufzulockern und andererseits den Leser zu fesseln.

Jeder Mensch liebt Geschichten. Nutzt man dieses mächtige Instrument bei seiner Textgestaltung, kann man auf spielerische Weise die Psyche des Leser und damit seine Kaufentscheidung beeinflussen.

Ein Produkt, wie im o.g. Beispiel das Hotel am See kann nüchtern dargestellt werden oder eben in einer Geschichte verpackt pure Emotionen auslösen.

Mit einer magischen Geschichte wertet man sein Produkt oder seine Dienstleistung auf. Hier ist es absolut notwendig, das Ziel und die Sprache seiner Kundschaft zu kennen und in eine magische Geschichte zu verpacken.

Jemand, der ein Hotel sucht, verfolgt ein bestimmtes Ziel. In unserem Beispiel Erholung, Erlebnis und Urlaub. Diese Auszeit vom stressigen Alltag, für viele Menschen nur einmal im Jahr, soll einmalig und etwas Besonderes sein.

Machen sie ihren Text zu einem Erlebnis, zu einer magischen Reise.

Verkaufst du Smartphone, kannst du nüchtern das Produkt beschreiben, so wie es jeder macht oder du verpackst den Nutzen in eine Geschichte.

Standard Beispiel:

iPhone XS

  • 5,8″ Super Retina Display (OLED) mit HDR (14,7 cm Diagonale)
  • IP68 Wasser- und Staubschutzkategorie (bis zu 30 Minuten und in einer Tiefe von bis zu 2 Metern)
  • 12 Megapixel Dual‐ Kamera mit dualer optischer Bildstabilisierung und 7 Megapixel TrueDepth Frontkamera – Porträtmodus, Porträtlicht, Tiefen-Kontrolle und Smart HDR
  • Face ID zur sicheren Authentifizierung
  • Kabelloses Laden (mit Qi Ladegeräten)
Magische Geschichten - Content Marketing

iPhone XS – der Alltags-Assistent

  • das 5,8″ große Retina Display ist mit seinen gestochen scharfen Farben ein Wohltat für Ihr Auge und lässt für einen Augenblick angehende Sehschwächen vergessen
  • Wasserschaden war gestern – die IP68 Schutzklasse verzeiht dir den Sturz ins Waschbecken ohne Folgen
  • mit der 12 Megapixel Kamera erstellst du im Handumdrehen perfekte hochwertige Fotos in einer professionellen Fotostudio-Qualität
  • der Porträtmodus der 7 Megapixel Frontkamera verspricht Selfis für Facebook und Instragram in Tiefenschärfe
  • schauen sie auf Ihr iPhone XS und ihre neue Face ID Gesichtserkennung entsperrt ihr Smartphone ohne umständliche Eingabe eines Code wie von Geisterhand automatisch
  • mit den optional erhältlichen Qi Ladegeräten entfällt das umständliche Anstecken des Ladekabels. Ihr iPhone XS lädt kabellos und schnell auch kontaktlos
Magische Texte und Geschichten verkaufen den Nutzen eines Produktes und lösen bekannte Probleme des Vorgängers – Content Marketing
 
 
Unsere Content Marketing Agentur INBOUNDAGENT verwandelt Ihre Texte auf Wunsch in magische verkaufsfähige Geschichten.

Headline - unwiderstehliche Schlagzeilen

die 13 wichtigsten Kopfzeilen Tipps, die Ihre Leser zum Weiterlesen „zwingen“

Im Content Marketing stellen unwiderstehliche Schlagzeilen die Weiche für Ihren Erfolg.

Zahlen und Fakten aus dem Bereich Neuromarketing:

  • das Gehirn nimmt visuelle Elemente wie Bilder und Videos 60.000 fach schneller wahr als Text
  • Überschriften werden 5 Mal mehr von Menschen gelesen als der übrige Text
  • Die Klickrate eines Artikel erhöht sich um bis zu 2000 Prozent, wenn die Schlagzeile unwiderstehlich getextet wurde
  • Zahlen in einer Überschrift erhöhen die Klickrate um das Doppelte
  • die Verwendung von ungeraden Zahlen erhöht nochmals die Klickrate um 20% gegenüber geraden Zahlen
Anhand dieser Fakten erkennen Sie die Wichtigkeit von perfekten Überschriften und Headline-Untertexten.
Headline - unwiderstehliche Schlagzeilen

Welche 13 Tipps sollten sie beim Texten Ihrer Headline unbedingt umsetzen?

Tipp 1 – Probleme deiner Zielgruppe aufgreifen
Tipp 2 – persönliche Ansprache (du oder sie)
Tipp 3 – ungerade Zahlen verwenden
Tipp 4 – Emotionen schüren
Tipp 5 – Neugier wecken
Tipp 6 – Fragewörter verwenden
Tipp 7 – Dringlichkeit / Zeitdruck aufbauen
Tipp 8 – Tipps und Tricks
Tipp 9 – visualisieren
Tipp 10 – Hilfestellung
Tipp 11 – Negative Textelemente (z.B. Fehler, niemals)
Tipp 12 – SEO Keywords
Tipp 13 – spielerisch

4 Beispiele für geniale Headline, die hervorragend konvertieren

Wie du in nur 9 Tagen garantiert 1000 EUR Gewinn mit deiner Webseite erzielst

Hier haben wir folgende Tipps umgesetzt

Fragestellung, ungerade Zahl. Emotion, Zeit und Problem

9 von 10 Menschen handeln im medizinischen Notfall FALSCH!

Hier haben wir folgende Tipps umgesetzt

Zahlen, Probleme, negativ

Diese Chinesische Wunderbeere lässt Krankheiten für immer verschwinden

Hier haben wir folgende Tipps umgesetzt

Problemlösung, Neugier

13 unwiderstehliche Schlagzeilen, die Ihre Klickrate garantiert um 1000 Prozent erhöhen

Hier haben wir folgende Tipps umgesetzt

ungerade Zahl, persönliche Ansprache, Keyword, Neugier, Emotion

kostenloser Webseiten Inbound-Check

Als Leser unserer Homepage möchten wir ihnen gern ein besonderes Geschenk unterbreiten. Unser Webseiten Kurzcheck (SEO und Inbound) im Wert von 99 EUR erhalten sie kostenlos, wenn sie innerhalb der nächsten 24 Stunden untenstehendes Anforderungsformular ausfüllen und absenden.

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SEO Content Marketing

Die Wichtigkeit von SEO Keywords

SEO – Suchmaschinenoptimierung und deren Wichtigkeit im Content Marketing.

Bestimmte Keywords oder Keywordkombinationen sind natürlich wichtig beim Texten. Auch hier gilt wieder: eine gesunde Mischung macht es.

In erster Linie sollte ein Text für Menschen also die Zielgruppe geschrieben werden und nicht für Google. Dennoch ist es wichtig, vorab einen Content Marketing Plan zu erstellen.

Mit einer umfangreichen Analyse des Themas, welches erstellt werden soll, muss mittels Keywordanalyse geprüft werden, ob ein bestimmtes Thema überhaupt von der Zielgruppe gesucht wird.

Sie können einen noch so tollen Content erstellen, der aber nicht gelesen wird, wenn niemand nach dem Thema sucht.

Führende SEO Plugins helfen bei der Auswertung der Keyworddichte. Doch lassen sie sich nicht täuschen. Eine Keywordkombination hundert mal im Text zu implementieren, um der „SEO Empfehlung“ gerecht zu werden, wird nicht nur den Leser verunsichern, sondern auch Google unter Umständen zur Abstrafung der Seite veranlassen.

Der Google Algorithmus ist mittlerweile so clever, dass auch Synonyme und andere relevante Wörter für die Bewertung einer Seite hinzugezogen werden.

Nutzen Sie Suchmaschinenoptimierung, um relevante Themen ihrer Zielgruppe zu erfahren und erstellen sie einen lösungsorientierten Content für das Thema.

SEO Content Marketing

Hierzu müssen sie so tief wie möglich in die Gedankenwelt Ihrer Zielgruppe eintauchen und so denken wie diese es tut. Ganz wichtig hierbei ist es, die Probleme ihrer Leser zu lösen !

SEO im Content Marketing ist unerlässlich und wichtig, aber übertreiben sie es nicht. SEO ist nur ein Bestandteil eines perfekten Content Marketing Planes.

Unsere Inbound Marketing Agentur „Inboundagent“ ist darauf spezialisiert, eine gesunde Mischung aus SEO und Content Marketing zu implementieren. Inbound Marketing besteht aus relevanten Suchbegriffen, einem perfekt formulierten Content und der Lösung des Problemes der Zielgruppe.

Wir lösen die Probleme und schaffen Mehrwert, nur so werden sie von ihrer Zielgruppe gefunden und geliebt! Nur auf diese Weise werden Besucher zu begeisterten Lesern und Kunden.

Social Media Content Marketing

Die Wichtigkeit von gutem Inhalt im Social Media

Social Media ist ein sehr mächtiges Instrument, um eine Zielgruppe auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen und auf die eigene Webseite zu lotsen.

Unterschätzen sie aber nicht, dass auf Social Media Plattformen extrem viel gepostet und geworben wird. Es herrscht ein Überangebot an Content.

Um so wichtiger ist es, aus der Masse hervor zu stechen. Sie haben nur eine Zehntel Sekunde Zeit, um Ihre Zielgruppe neugierig zu machen und zum „Verweilen“ zu zwingen.

In der Regel ist es das Bild und die Schlagzeile.

Sowohl das Bild, also auch die Überschrift müssen perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt sein und Versprechen abgeben, das Problem der Zielgruppe zu lösen.

Social Media Content Marketing

BLOG Content Marketing

Blogbeiträge müssen geteilt werden

Wer einen BLOG auf einer Webseite betreibt, sollte zum Ziel haben, dass die Anzahl der Leser / Anhänger stetig steigt und das diese von dem Inhalt der Beiträge so begeistert sind, dass sie in den sozialen Medien geteilt werden.

Die BLOG Templates erlauben es, dass jeder relevante Beitrag automatisch im Sozial Media Profil angezeigt wird. Somit gilt es auch hier, Bilder und Schlagzeilen so interessant zu gestalten, dass Leser der Überschriften zum Weiterlesen animiert werden.

Probleme der Zielgruppe und deren Lösung müssen somit im oberen Teil des Beitrages erkennbar sein.

Ein Blogbeitrag selbst sollte zwischen 1000-2000 Zeichen beinhalten und einen Mehrwert und Lust auf mehr bieten.

Blog Content Marketing

Video - Content Marketing

Videos mit Inhalt

Videos sind neben dem Text das zweite wichtige Element im Content Marketing. Visuelle Element wie Bilder und Video werden vom Gehirn 60.000 Mal schneller wahrgenommen wie Textelemente.

Reiner Text wird schnell überlesen. Ein Videoelement hingegen nehmen Leser intensiver wahr und verleitet zum Anklicken. Unterschätzen sie nicht die Macht eines Videos.

Menschen sind in der Regel faul. Ein Video verspricht Content ohne Anstrengung aufzunehmen und ist zudem persönlicher. Auch wenn ein Video nicht perfekt ist, sollte jeder Webseitenbetreiber seine Botschaft in ein oder zwei Kurzvideo zusammenfassen.

Eine Kurzversion eines Video sollte dabei nicht länger als 2-3 Minuten betragen. Eine Botschaft und Erklärung kann bis zu 15 Minuten betragen.

Nicht nur die Zielgruppe schaut dankend ein Video an auch Google registriert unter anderem die Verweildauer eines Besuchers auf der Webseite und wertet diese auf. Sie schlagen somit zwei Fliegen mit einer Klappe.

Das Anfangsstandbild eines Video sollte neben der Schlagzeile Neugier schaffen. Oft wird auch erfolgreich provoziert.

Video Content Marketing

Je nach Thema und Zielgruppe sollte auch im Video Content Marketing das Problem der Zielgruppe im Vordergrund stehen.

Ein Video kann in kurzer Zeit extrem viel Content schaffen und stellt somit eines der 3 wichtigsten Elemente im Content Marketing dar.

Bilder - Content Marketing

inhaltsbezogene Bilder

Das dritte wichtige Element im Content Marketing sind die Bilder.

Nicht umsonst gibt es das Sprichwort „Bilder sagen mehr als tausend Worte“. Ein Bild lockert nicht nur den Text auf, sondern sollte auch extrem aussagekräftig sein.

Wählen sie Ihre Bilder und Fotos mit Bedacht aus. Relevanz und Authentizität muss ein Bild ausstrahlen. 0815 Bilder gehören der Vergangenheit an.

Optimalerweise sollten die Bilder eigenen Ursprungs sein. Wenn ein Bild oder Foto von einer Fotoagentur eigens für die Webseite erstellt wurde, achten sie bitte auf die Rechte. Kaufen sie sich das alleinige Nutzungsrecht. Auch hier gilt wieder, ein Unikat Bild ist gold wert.

Einmaliger Content ist das A und O einer Webseite. Ein Foto zählt ebenfalls zu Content.

Wenn sie einen Text erstellen oder erstellen lassen geben sie im Anschluss die Fotoerstellung in Auftrag.

Bilder Content Marketing

Überlegen sie genau, welches Motiv für ihren Text extrem relevant ist und den Inhalt in Bildform am optimalsten darstellt.

Können wir helfen? Kontaktiere unser Support Team unter +49 (0)361 21232099

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