Content Marketing

relevanten Inhalt erschaffen, der Probleme löst, begeistert und den Leser in seinen Bann zieht

Was ist Content Marketing ?

Content Marketing bezeichnet die Erstellung von eindrucksvollen und hochwertigen Inhalt, der durch seine Einzigartigkeit den Leser in seinen Bann zieht.

Wertvoller Inhalt sollte die Zielgruppe informieren, zur Interaktion animieren und unterhalten. Content Marketing ist ein wichtiger Baustein in einer Inbound Marketing Strategie.

Einmaliger und relevanter Inhalt ist ebenso wichtig, wie die Verwendung von fließenden Textbausteinen und magischen Worten, um aus Besuchern begeisterte Leser und Fans zu machen

Content bedeutet übersetzt "Inhalt" und Marketing "Vermarktung"

Content Marketing Definition​

Content Marketing ist der Definition nach eine Technik, die mittels informierenden, beratenden und unterhaltenen Inhalt seine Zielgruppe anspricht, um über die eigene Firma und das Leistungsangebot zu informieren, die Marke zu stärken und letztendlich Kunden zu gewinnen und zu halten.
Bausteine

Elemente von Content Marketing

Im Content Marketing gibt es 6 Elemente bzw. Bausteine, die den Inhalt bestimmen

Headline - Element 1 im Content Marketing

Headline bzw. Schlagzeile

Die Headline bzw. Überschrift ist die zuerst sichtbare Schlagzeile im Content Marketing
Magische Texte - Element 2 im Content Marketing

magische Texte

die Texte sollten leicht lesbar sein und seine Leser magisch fesseln und begeistern
Powerwörter - Element 3 im Content Marketing

Powerwörter

Powerwörter sind sogenannte Contentbooster und das mächtigste Werkzeug im Content Marketing
Fotos - Element 4 im Content Marketing

Fotos & Bilder

Bilder sagen mehr als tausend Worte und unterstreichen den Inhalt mit visuellen Effekten
Videos - Element 5 im Content Marketing

Videos

Video sind im Content Marketing ein unglaublich wichtiges Element, da sie zu Verweilen einladen
Call-to Action - Element 6 im Content Marketing

Call-to Action Button

Call-to Action Button stellen eine Handlungsaufforderung dar, die niemals fehlen darf

Headline - unwiderstehliche Schlagzeilen

Die 13 wichtigsten Kopfzeilen Tipps, die Ihre Leser zum Weiterlesen „zwingen“

Im Content-Marketing stellen unwiderstehliche Schlagzeilen die Weiche für Ihren Erfolg.

Zahlen und Fakten aus dem Bereich Neuromarketing:

  • das Gehirn nimmt visuelle Elemente wie Bilder und Videos 60.000-fach schneller wahr als Text
  • Überschriften werden 5 Mal mehr von Menschen gelesen als der übrige Text
  • Die Klickrate eines Artikels erhöht sich um bis zu 2000 Prozent, wenn die Schlagzeile unwiderstehlich getextet wurde
  • Zahlen in einer Überschrift erhöhen die Klickrate um das Doppelte
  • die Verwendung von ungeraden Zahlen erhöht nochmals die Klickrate um 20 % gegenüber geraden Zahlen
Anhand dieser Fakten erkennen Sie die Wichtigkeit von perfekten Überschriften und Headline-Untertexten.
Headline - Element 1 im Content Marketing

Welche 13 Tipps sollten sie beim Texten Ihrer Headline unbedingt umsetzen?

Tipp 1 – Probleme deiner Zielgruppe aufgreifen
Tipp 2 – persönliche Ansprache (du oder sie)
Tipp 3 – ungerade Zahlen verwenden
Tipp 4 – Emotionen schüren
Tipp 5 – Neugier wecken
Tipp 6 – Fragewörter verwenden
Tipp 7 – Dringlichkeit / Zeitdruck aufbauen
Tipp 8 – Tipps und Tricks
Tipp 9 – visualisieren
Tipp 10 – Hilfestellung
Tipp 11 – Negative Textelemente (z.B. Fehler, niemals)
Tipp 12 – SEO Keywords
Tipp 13 – spielerisch

4 Beispiele für geniale Headlines, die hervorragend konvertieren

Headline 1

Wie du in nur 9 Tagen garantiert 1000€ Gewinn mit deiner Webseite erzielst

Headline 2

9 von 10 Menschen handeln im medizinischen Notfall FALSCH!

Headline 3

Diese chinesische Wunderbeere lässt Krankheiten für immer verschwinden

Headline 4

13 unwiderstehliche Schlagzeilen, die ihre Klickrate um 1000 Prozent erhöhen

Texte im Content Marketing

Die Macht magischer Texte

Einzigartige Texte sind von enormer Bedeutung im Content-Marketing. Unterschätze niemals dieses mächtige Instrument. Das beginnt schon mit dem Titel und endet erst im letzten Wort. Die Struktur, der Aufbau und der Inhalt des Textes entscheidet, ob deine Leser begeistert auf deiner Webseite bleiben oder sie verlassen.

Je nach Branche und Ziel werden unterschiedliche Ansprüche an einen perfekten Text gestellt. Verwende NIEMALS kopierte Texte oder verlängere diese künstlich, nur um irgendwelchen SEO Ansprüchen gerecht zu werden.

Texte müssen den Leser verzaubern und mitreißen. Nehme den Leser mit auf eine Reise und erkläre in Bildsprache, wie das Problem gelöst wird. Nur wer die Sprache und Probleme seiner Leser kennt, wird diese zu Käufern konvertieren.

Magische Texte - Element 2 im Content Marketing

„Unser Hotel liegt an einem See in einem Waldgebiet. Einige Zimmer verfügen über Seeblick, in anderen Zimmer haben sie Aussicht auf den Wald.“

„Unser Romantik-Hotel befindet sich in einer zauberhaften Landschaft, umgeben von hohen Kieferbäumen direkt am See, der durch sein tiefblaues klares Wasser zum Träumen einlädt.

Genießen Sie den phänomenalen Sonnenaufgang in unseren komfortablen Seeblick-Suiten und lassen sich durch diesen einzigartigen Anblick auf einen wundervollen Urlaubstag einstimmen. Langschläfer werden durch die warmen Sonnenstrahlen sanft geweckt.

Romantik pur versprechen unsere Romantik-Suiten mit Blick auf die sagenhaften Kieferformationen.
Jede Romantik Suite verfügt über eine eigene Terrasse mit bequemer Sitzcouch.
Wenn am Abend die Sonne untergeht und Ihre tiefroten Strahlen die Farbe der Kiefern ändert und eine leichte Windbrise den Duft von frischem Kieferholz zur Terrasse weht, fühlt man sich „angekommen“ und „glückselig“.
Ein Tag kann nicht perfekter enden.“

Magische Powerwörter

Der Contentbooster im Content Marketing

Magische Worte und Textbausteine verzaubern den Leser mit einer großen Portion Magie.

Wer will nicht verzaubert werden? Durch den Einfluss von magischen Wörtern werden im Unterbewusstsein des Lesers Emotionen geschürt, die zum Weiterlesen animieren.

Powerwörter verstärken deine Texte und Inhalte.

Magische Worte und Texte verwandeln ein noch so langweiliges Thema in eine emotionsgeladene Komposition aus Inhalt und Vorstellung.

Sie sind ein mächtiges Mittel, um im Kopf des Lesers Produkte, Objekte oder Dienstleistungen zu etwas Besonderen zu machen. Sie reißen den Leser mit und lassen ihn teilhaben an der beschriebenen Situation.

In unserem o.g. Beispiel haben wir folgende magischen Powerwörter verwendet:

  • Romantik, pur
  • zauberhaft, phänomenal, einzigartig, sagenhaft
  • tiefblau, tiefrot, warm, leichte Windbrise, Duft von frischem Kieferholz
  • komfortabel, bequem
  • angekommen, glückselig, perfekt

Fotos & Bilder - Content Marketing

inhaltsbezogene Bilder

Das vierte wichtige Element im Content-Marketing sind Fotos & Bilder.

Nicht umsonst gibt es das Sprichwort „Bilder sagen mehr als tausend Worte“. Ein Bild lockert nicht nur den Text auf, sondern sollte auch extrem aussagekräftig sein.

Wählen deine Bilder und Fotos mit Bedacht aus. Relevanz und Authentizität muss ein Bild ausstrahlen. 0815 Bilder gehören der Vergangenheit an.

Optimalerweise sollten die Bilder eigenen Ursprungs sein. Wenn ein Bild oder Foto von einer Fotoagentur eigens für die Webseite erstellt wurde, achte bitte auf die Rechte. Kaufen das alleinige Nutzungsrecht. Auch hier gilt wieder, ein Unikat Bild ist Gold wert.

Einmaliger Content ist das A und O einer Webseite. Ein Foto zählt ebenfalls zu Content. Wenn du einen Text erstellst oder erstellen lässt, gib im Anschluss die Fotoerstellung in Auftrag.

Fotos - Element 4 im Content Marketing

Überlege genau, welches Motiv für deinen Text extrem relevant ist und den Inhalt in Bildform am optimalsten darstellt.

Dein Foto solle die visuelle Kopie deines Textes sein.

Video - Content Marketing

Videos mit Inhalt

Videos - Element 5 im Content Marketing

Je nach Thema und Zielgruppe sollte auch im Video Content-Marketing das Problem der Zielgruppe im Vordergrund stehen.

Ein Video kann in kurzer Zeit extrem viel Content schaffen und stellt somit eines der 3 wichtigsten Elemente im Content-Marketing dar.

Videos sind neben dem Text das zweite wichtige Element im Content-Marketing. Visuelle Elemente wie Bilder und Video werden vom Gehirn 60.000 Mal schneller wahrgenommen wie Textelemente.

Reiner Text wird schnell überlesen. Ein Videoelement hingegen nehmen Leser intensiver wahr und verleitet zum Anklicken. Unterschätzen Sie nicht die Macht eines Videos.

Menschen sind in der Regel faul. Ein Video verspricht Content, ohne Anstrengung aufzunehmen und ist zudem persönlicher. Auch wenn ein Video nicht perfekt ist, sollte jeder Webseitenbetreiber seine Botschaft in ein oder zwei Kurzvideos zusammenfassen.

Eine Kurzversion eines Videos sollte dabei nicht länger als 2-3 Minuten betragen. Eine Botschaft und Erklärung kann bis zu 15 Minuten betragen.

Nicht nur die Zielgruppe schaut dankend ein Video an, auch Google registriert unter anderem die Verweildauer eines Besuchers auf der Webseite und wertet diese auf. Somit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.

Das Anfangsstandbild eines Videos sollte neben der Schlagzeile Neugier schaffen. Oft wird auch erfolgreich provoziert.

Call-to Action Button - Content Marketing

Handlungsaufforderung

Das sechste Element im Content Marketing sind Call-to Action Button. Sie stellen eine unmittelbare Handlungsaufforderung dar und wichtig in der Content-Marketingstrategie.

Wenn du es geschafft hast, dass deine Leser fasziniert und gefesselt von deinem Text sind, solltest du ihnen die Möglichkeit geben, mit dir zu interagieren.

Nichts ist schlimmer, als sie in ihrer Begeisterung im Regen stehenzulassen. Biete ihnen an, mit dir über ein Formular Kontakt aufzunehmen oder biete eine Rückrufnummer bzw. einen Live-Chat. Auch eine kostenlose Zusendung eines PDFs mit Tipps und Tricks per E-Mail ist hierfür hervorragend geeignet.

Diese Möglichkeiten der Kontaktaufnahme bzw. Interaktion bildet man über einen Button mit integriertem Link an.

Content Marketing Strategie - Ziele

Unsere Content-Marketing-Strategie als Teilbereich von Inbound Marketing verfolgt 3 eindeutige Ziele. Menschen zu unterhalten, zu informieren und zu beraten.

Während Inbound Marketing die übergeordnete Marketing-Strategie darstellt, die mit sogenannten Touchpoints den Besucher anzieht und bis zum Kauf begleitet (Kundenreise), ist Content-Marketing die inhaltsbezogene Unterhaltung. Auch hier nutzen wir als Content-Marketing Agentur den neurolinguistischen Prozess (Inhalt) aus dem Neuromarketing, das unmittelbar für Kaufentscheidungen verantwortlich ist.

Was ist Content? Content bedeutet Inhalt.

In unsere Content-Marketing-Strategie fließen 3 Elemente des Inhalts-basierenden Marketing ein. Grandioser Inhalt basiert auf den Elementen Bild, Video und Text.

Content Marketing Beispiele

Magische Geschichten erzählen

Nutze Geschichten, um einerseits lange Texte aufzulockern und andererseits den Leser zu fesseln. Jeder Mensch liebt Geschichten. Nutzt man dieses mächtige Instrument bei seiner Textgestaltung, kann man auf spielerische Weise die Psyche des Lesers und damit seine Kaufentscheidung beeinflussen.

Ein Produkt, wie im o.g. Beispiel das Hotel am See kann nüchtern dargestellt werden oder eben in einer Geschichte verpackt pure Emotionen auslösen.

Mit einer magischen Geschichte wertet man sein Produkt oder seine Dienstleistung auf. Hier ist es absolut notwendig, das Ziel und die Sprache seiner Kundschaft zu kennen und in eine magische Geschichte zu verpacken.

Jemand, der ein Hotel sucht, verfolgt ein bestimmtes Ziel. In unserem Beispiel Erholung, Erlebnis und Urlaub. Diese Auszeit vom stressigen Alltag, für viele Menschen nur einmal im Jahr, soll einmalig und etwas Besonderes sein. Mache deinen Text zu einem Erlebnis, zu einer magischen Reise.

Verkaufst du Smartphone, kannst du nüchtern das Produkt beschreiben, so wie es jeder macht oder du verpackst den Nutzen in eine Geschichte.

Standard Beispiel:

Apple iPhone Xs

  • 5,8″ Super Retina Display (OLED) mit HDR (14,7 cm Diagonale)
  • IP68 Wasser- und Staubschutzkategorie (bis zu 30 Minuten und in einer Tiefe von bis zu 2 Metern)
  • 12 Megapixel Dual‐ Kamera mit dualer optischer Bildstabilisierung und 7 Megapixel TrueDepth Frontkamera – Porträtmodus, Porträtlicht, Tiefen-Kontrolle und Smart HDR
  • Face ID zur sicheren Authentifizierung
  • Kabelloses Laden (mit Qi Ladegeräten)
Magische Geschichten Buch

magische Geschichte mit Nutzen:

Apple iPhone Xs – der Alltags-Assistent

  • das 5,8″ große Retina Display ist mit seinen gestochen scharfen Farben eine Wohltat für Ihr Auge und lässt für einen Augenblick angehende Sehschwächen vergessen
  • Wasserschaden war gestern – die IP68 Schutzklasse verzeiht Dir den Sturz ins Waschbecken ohne Folgen
  • mit der 12 Megapixel Kamera erstellst Du im Handumdrehen perfekte hochwertige Fotos in einer professionellen Fotostudio-Qualität
  • der Porträtmodus der 7 Megapixel Frontkamera verspricht Selfis für Facebook und Instagram in Tiefenschärfe
  • schauen sie auf Ihr iPhone XS und Ihre neue Face ID Gesichtserkennung entsperrt Ihr Smartphone ohne umständliche Eingabe eines Codes wie von Geisterhand automatisch
  • mit den optional erhältlichen Qi Ladegeräten entfällt das umständliche Anstecken des Ladekabels. Ihr iPhone XS lädt kabellos und schnell auch kontaktlos
Magische Texte und Geschichten verkaufen den Nutzen eines Produktes und lösen bekannte Probleme des Vorgängers – Content-Marketing
 
 

Unsere Content Marketing Agentur INBOUNDAGENT verwandelt deine Texte auf Wunsch in magische, verkaufsfähige Geschichten.

SEO Content Marketing

Die Wichtigkeit von SEO Keywords

SEO – Suchmaschinenoptimierung und deren Wichtigkeit im Content-Marketing.

Bestimmte Keywords oder Keyword-Kombinationen sind natürlich wichtig beim Texten. Auch hier gilt wieder: Eine gesunde Mischung macht es.

In erster Linie sollte ein Text für Menschen, also die Zielgruppe geschrieben werden und nicht für Google. Dennoch ist es wichtig, vorab einen Content-Marketing-Plan zu erstellen.

Mit einer umfangreichen Analyse des Themas, welches erstellt werden soll, muss mittels Keywordanalyse geprüft werden, ob ein bestimmtes Thema überhaupt von der Zielgruppe gesucht wird.

Sie können einen noch so tollen Content erstellen, der aber nicht gelesen wird, wenn niemand nach dem Thema sucht.

Führende SEO Plugins helfen bei der Auswertung der Keyworddichte. Doch lassen sie sich nicht täuschen. Eine Keyword-Kombination hundertmal im Text zu implementieren, um der „SEO Empfehlung“ gerecht zu werden, wird nicht nur den Leser verunsichern, sondern auch Google unter Umständen zur Abstrafung der Seite veranlassen.

Der Google Algorithmus ist mittlerweile so clever, dass auch Synonyme und andere relevante Wörter für die Bewertung einer Seite hinzugezogen werden.

Nutzen Sie Suchmaschinenoptimierung, um relevante Themen ihrer Zielgruppe zu erfahren und erstellen Sie einen lösungsorientierten Content für das Thema.

SEO Content Marketing

Hierzu müssen Sie so tief wie möglich in die Gedankenwelt Ihrer Zielgruppe eintauchen und so denken, wie diese es tut. Ganz wichtig hierbei ist es, die Probleme Ihrer Leser zu lösen!

SEO im Content-Marketing ist unerlässlich und wichtig, aber übertreiben Sie es nicht. SEO ist nur ein Bestandteil eines perfekten Content-Marketing-Planes.

Unsere Inboundmarketing Agentur „Inboundagent“ ist darauf spezialisiert, eine gesunde Mischung aus SEO und Content-Marketing zu implementieren. Inbound Marketing besteht aus relevanten Suchbegriffen, einem perfekt formulierten Content und der Lösung des Problems der Zielgruppe.

Wir lösen die Probleme und schaffen Mehrwert, nur so werden sie von Ihrer Zielgruppe gefunden und geliebt! Nur auf diese Weise werden Besucher zu begeisterten Lesern und Kunden.

Social Media Content Marketing

Die Wichtigkeit von gutem Inhalt im Social Media

Social Media ist ein sehr mächtiges Instrument, um eine Zielgruppe auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen und auf die eigene Webseite zu lotsen.

Unterschätzen Sie aber nicht, dass auf Social-Media-Plattformen extrem viel gepostet und geworben wird. Es herrscht ein Überangebot an Content.

Um so wichtiger ist es, aus der Masse hervorzustechen. Sie haben nur eine zehntel Sekunde Zeit, um Ihre Zielgruppe neugierig zu machen und zum „Verweilen“ zu zwingen.

In der Regel ist es das Bild und die Schlagzeile.

Sowohl das Bild, also auch die Überschrift müssen perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt sein und Versprechen abgeben, das Problem der Zielgruppe zu lösen.

Social Media Content Marketing

BLOG Content Marketing

Blogbeiträge müssen geteilt werden

Wer einen BLOG auf einer Webseite betreibt, sollte zum Ziel haben, dass die Anzahl der Leser / Anhänger stetig steigt und dass diese von dem Inhalt der Beiträge so begeistert sind, dass sie in den sozialen Medien geteilt werden.

Die BLOG Templates erlauben es, dass jeder relevante Beitrag automatisch im Social Media Profil angezeigt wird. Somit gilt es auch hier, Bilder und Schlagzeilen so interessant zu gestalten, dass Leser der Überschriften zum Weiterlesen animiert werden.

Probleme der Zielgruppe und deren Lösung müssen somit im oberen Teil des Beitrages erkennbar sein.

Ein Blogbeitrag selbst sollte zwischen 1000 und 2000 Zeichen beinhalten und einen Mehrwert und Lust auf mehr bieten.

Google Fonts Abmahnung DSGVO – Google Fonts lokal einbinden

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