Was ist der Unterschied zwischen Inbound- und Outbound Marketing. Kurz gesagt besteht der Unterschied darin, von Neukunden gefunden zu werden, als Sie zu selbst finden. Während Inbound Marketing auf die Probleme und Lösungen der Zielgruppe ausgerichtet ist und man organisch gefunden wird, stellt Outbound Marketing die aggressive Bewerbung in breiter Masse dar und kostet in der Regel viel Werbebudget.
1. Inbound vs. Outbound
Der Unterschied zwischen Inbound und Outbound besteht darin, wie der Kunde auf Dich aufmerksam wird. Gehst Du auf den Kunden zu und versuchst ihm etwas zu verkaufen, betreibst Du Outbound. Kommt der Kunde auf Dich zu, reden wir von Inbound. Bildlich gesprochen, ziehen Inboundtaktiken die Leser und Kunden magisch an. Die Kunden finden Dich. Im Unterschied zu Outbound. Hier gehst Du auf die Kunden zu, Du findest also die Kunden und bewirbst Dein Produkt.
Inbound = Anziehung durch Content
Outbound = Abstoßung durch Werbung
2. Was ist Outbound?
Outbound bedeutet soviel wie „ausgehend“. Man könnte auch sagen, dass hier hauptsächlich Werbung nach außen gerichtet ist, um den Kunden zu erreichen. Die Zielgruppe ist viel breiter aufgestellt und nicht so wirtschaftlich wie Inbound Marketing. Außerdem kann Outbound Marketing die Kunden nerven und vergraulen. Lästige Anrufe von Call-Centern, Haustürvertreter, unzählige Werbe-Pop-ups und Newsletter SPAM gehören zu dieser veralteten Marketingstrategie. Auch kostenpflichtige Werbung, wie Google Ads, Facebook Ads usw. sind Bausteine von Outbound Marketing.
2. aggressiv
3. Zielgruppe breiter gefasst und somit nicht so effektiv, wie Inbound Marketing
4. Kann Kunden nerven und abschrecken
3. Was ist Inbound?
Inbound heißt übersetzt „ankommen“ oder auch „eingehend“. Im Inbound Call Center z.b. werden eingehende Anrufe beantwortet. Inboundmarketing beschäftigt sich mit den Problemen und Lösungen seiner Zielgruppe. Es werden Landingpages bzw. Blogeinträge geschaffen, die konkret die Probleme der Zielgruppe aufgreift und beantwortet. Hier steht nicht die Bewerbung eines Produktes oder einer Dienstleistung im Vordergrund, sondern eine lösungsorientierte Hilfestellung. Ein Leser, der ein Problem hat und nach einer Lösung sucht, wird hier fündig. Das schafft Vertrauen. Optimierte Inbound Seiten ranken viel stärker in den Suchergebnissen von Google, als allgemeine Leistungsbeschreibung oder aggressive Verkaufstexte.
Inbound Marketing führt also dazu, dass man automatisch organisch gefunden wird, und zwar Zielgruppen genau. Hier wird kaum Geld durch Werbung ausgegeben. Allerdings ist das nur die erste Phase von Inbound Marketing. Es gibt 3 Phasen im Inboundmarketing:
2. Interaktion
3. Begeisterung
Im Inbound Marketing durchläuft ein möglicher Neukunde optimalerweise alle 3 Phasen, bis er schlussendlich wirklich Kunde wird.
3.1. Anziehung
In der Phase 1 – Anziehung werden Texte erstellt, die Fragen und Probleme von Usern aufgreift und diese löst. Der Suchende wird dort konkret seine Frage wiederfinden und wird „angezogen“ bzw. auf Deine Webseite klicken.
3.2. Interaktion
Die zweite Phase von Inboundmarketing verleitet den Leser dazu, mit Ihnen zu interagieren bzw. zu kommunizieren. Das erfolgt meist mit Call-In-Action Button (Aufforderung zu einer Interaktion). Optimalerweise sollte man dem Leser einen kostenlosen Report unter Eingabe seiner E-Mail-Adresse anbieten. Das nennt man Leadgenerierung. Anschließend folgen im Abstand von 2 bis 3 Tage weitere E-Mail mit Tipps genau zu seinem Anliegen.
3.3. Begeisterung
In den ersten beiden Phasen haben wir kein Produkt und keine Dienstleistung kostenpflichtig beworben. Wir haben hier das Problem des Users gelöst und Vertrauen geschafft. Je nach Qualität Deiner Lösungen, ist jetzt Dein Leser ein Fan und begeistert. Jetzt kannst Du in Phase 3 vom Inboundmarketing übergehen. Du kannst ihm Deine Hilfe anbieten, in dem Du ihm dazu verführst, eine E-Mail mit seinem Anliegen zuschreiben oder Dich anrufen soll. Ein Link zu Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung kann jetzt platziert werden. Begeisterte Leser, die Dir vertrauen, neigen eher dazu in Dich zu investieren.
– Zielgruppe ist viel genauer und relevanter
– zufriedene Leser und Kunden
Um in Inbound Marketing erfolgreich zu sein, musst Du die Probleme Deiner Kunden kennen und lösen. Das erfordert viel Zeit, Energie und Einfühlungsvermögen. Wir, der Inboundagent helfen Dir dabei, die Probleme Deiner Kunden zu finden. Schreib uns und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch.